Johannes Viehmann 2018: Ergänzungen zu „Das S-Netzwerk und seine potenzielle wirtschaftliche Bedeutung", Fraunhofer-Publica 2018; DOI: 10.24406/FOKUS-N-510000

This publication is currently only available in German.

Zusammenfassung: Die vorliegende Publikation enthält einige Inhalte, die im Zuge meiner Arbeit an meiner Dissertation Das S-Netzwerk und seine potenzielle wirtschaftliche Bedeutung an der TU Berlin erschaffen wurden. Diese Inhalte wurden letztlich nicht in die Dissertation selbst aufgenommen, um deren Umfang auf 300 Seiten zu reduzieren. Der Autor ist jedoch der Meinung, dass diese Inhalte ebenfalls wichtig sind und zu einer umfassenden Darstellung unbedingt dazugehören. Daher wurde hiermit eine externe Publikation geschaffen, auf die aus der Dissertation heraus verwiesen wird. Für den Leser wurde eine Zusammenfassung der Dissertation in diese Publikation aufgenommen, um das Verständnis zu erleichtern. Dennoch ist diese Ergänzung ohne den Volltext oder andere Publikationen zum Thema S-Netzwerk und Jadwirtschaft nur von begrenztem Nutzen. Die Dissertation selbst wird naturgemäß erst nach dieser Publikation veröffentlicht werden, weil aus ihr heraus auf diese Publikation verwiesen wird.